top of page

Die Verwandlung

nach Franz Kafka

Mit: Daniel Rothenbühler, Bernhard Schneider, Fabienne Trüssel

Inszenierung und Stückfassung: Petra Schönwald; Bühne & Kostüm: Melanie Kintzinger; Musik: Robert Aeberhard

Premiere am 29. April 2023, Theater an der Effingerstraße, Bern
Eine Koproduktion mit dem Theater Kanton Bern

Gregor Samsa erwacht eines Morgens aus unruhigen Träumen und bemerkt, dass er sich nicht mehr wie gewohnt bewegen kann. Eigentlich müsste er aufstehen, zur Arbeit gehen, sich um seine Familie kümmern. Sein bisheriges Leben ist auf den Kopf gestellt. Für die anderen wird er dadurch zum nutzlosen Ungeziefer, aber wer oder was sind eigentlich die anderen? Ist der Kranke das Problem oder die Situation, die ihn krank macht?  Diese Fassung nach Kafkas berühmter Erzählung ist die Geschichte einer etwas anderen Entpuppung.

Fotos: Severin Nowacki

bottom of page